Mittwoch, 30. September 2009

Der letzte Tag :(

nachdem ich meinen wecker (a.k.a. Handy) nach einer halben Stunde dann doch endlich ausgeschaltet hatte, ging es dann auch kurzer Hand los Richtung Straßenbahn. Heute wollte ich allerdings erstmal zum Bahnhof meine Reisetasche wegschließen.
Dann musste ich feststellen, dass die Kasseler Straßenbahnen echt pünktlich fahren. Richtig pünktlich! moment ... mein Handy geht doch eine Minute vor ... wieso ist die Bahn schon da? ... und 5sek später war sie dann weg ... ohne mich!!!
Hätte ich das volle Arsenal von Anime/Game-Skills zur Verfügung gehabt, dann hätte ich der Bahn noch einen Masterspark hinterher geschossen ... scheiß Realität :(

naja, Viertelstunde warten, Tasche am Bahnhof wegschließen und rüber laufen. Wider Erwartens kam ich sogar noch pünktlich zu 10:00 Uhr an.

Zwar konnten wir ausnahmsweise ohne großartig Verzögerung rein, aber mein echt japanischer Tee aus dem Workshop Teezeremonie wurde mir verwehrt ... leider hatten sich andere Con-Besucher schon durch das Hotel geschlichen, so dass der Workshop bereits voll war bevor ich überhaupt dort angekommen bin ... *argh* .. nächstes Jahr gehe ich auch durchs Hotel! :(

Statt Teezeremonie stand dann doch der WCS Vorentscheid auf meinem Plan. Zuvor streifte ich dann noch ein letztes Mal durch die Händlerräume.
Der WCS war wie üblich sehr interessant. Angefangen hat er mit einer Präsentation letzten WCS in Japan, wo die japanischen Cosplayer (mal wieder) erster wurden (woran das wohl liegt?). Danach traten dann die einzelnen Cosplayer-Pärchen auch. Zwar habe ich Fotos von ihnen gemacht, aber dank der schlechten Lichtverhältnisse sind diese nichts geworden :(
Naja, dafür wurde ich mit Cosplay-Programm vom Feinsten verwöhnt :D

Leider konnte ich nicht bis ganz zum Ende bleiben, da Haruko Momoi einen Vortrag zu ihrem Otaku-Leben gehalten hat. Diesen habe ich dann auch von Anfang bis Ende mit verfolgt. Es ist immer wieder Interessant die Lebensgeschichte von solch berühmten Leuten zu hören. Man erkennt zum Teil gewisse Parallelitäten, wobei ich mich nicht so sehr in ihrer Geschichte wiedererkennen kann. Aber die Gute hatte es auch deutlich schwerer als ich. Nebst ihrer Essensallergien hatte sie damals mit ihren Mitschülern (die alles andere als freundlich waren) zu kämpfen. In der damaligen Zeit war sie halt ganz klar als Freak eingestuft, was sehr schade ist. Wobei, andererseits hat es sie zu dem gemacht was sie heute ist und darüber ist sicherlich keiner unglücklich (außer vielleicht ihre alten "Freundinnen" :P)
Während der Fragerunde kam dann eine sehr Interessante Frage zustande ... jemand wollte da nämlich wissen ob ihr Lebensgefährte (sofern sie sich einen zulegt) eher normal oder auch ein Otaku sein sollte. Sie will natürlich wenn dann nur einen Otaku haben :D
Fast hätte ich spaßeshalber laut hereingebrüllt "kekkon shimasen ka" sprich sinngemäß "würdest du mich heiraten?". Leider hätte das nicht wirklich zu mir gepasst und es hätte auch durchaus Ärger geben können ... ob nun von ihren Fans oder den Con-Helfern ... irgendwie schade ... die Reaktion hätte ich zu gerne gesehen ... aber ich bin und bleibe leider ich :(

nach dem Vortrag ging es dann mit Bühnenprogramm weiter, Yume hatte auch dieses Jahr wieder einen Auftritt. Zwar bin ich kein Sailer Moon Fan, aber dennoch sind die Auftritte jedes Jahr aufs Neue interessant und lustig ^^

Dank dem Fakt das Yume dann ein wenig überzogen hat, konnte ich mir dann doch nicht wie geplant 2 Folgen von Vandread reinziehen (ok, hab eh schon alle gesehen). Nichts desto trotz ließ ich mich nicht davon abbringen wenigstens die 2. Folge zu sehen. Glaub ich werd mir das demnächst mal wieder ansehen ... einfach zu genial ^^

Und dann war es auch leider schon soweit, die Abschlussveranstaltung stand bevor. Wie üblich gab es auch dieses Jahr eine große Dankrunde an die Helfer. Zwischendurch waren dann auch nochmal alle japanischen Ehrengäste auf der Bühne und es wurden die Gewinner vom Cosplay und dem AMV-Contest bekannt gegeben und entsprechende Preise verteilt. Im Falle der Cosplayer wurde dies dann von Haruko Momoi und den Leuten von Back-On übernommen ... die können's gut haben ... ;)

Zum Abschluss gab es auch dieses Jahr eine Runde Carameldansen auf der Bühne, die sich in kürzester Zeit mit tanzenden Leuten füllte. Auch dieses Jahr hatte ich aber zu viel Gepäck dabei als das ich da wirklich hätte mitmachen können. Mein Zeug vom Bring & Buy hatte ich nämlich auch dabei ... denn obwohl alles zu maximal 50% des originalen Preises auslag, wurde nicht ein Manga verkauft.

*aaaaaaarrrrrggggghhhhhh*

... um dieses *argh* nochmal zu untermauern, meine Fotos sind auch diesmal nichts geworden ...
naja, wenigstens habe ich dann am Ende noch 2 kleine Püppchen abgreifen können, als dann Geschenke durch den Saal geworfen wurden. Wenigstens etwas Positives!

auf dem Weg nach draußen ist dann wenigstens noch ein brauchbares Foto entstanden



schade nur das der Fotograf neben mir schneller war und sie für ihn geposed haben ... aber was solls, endlich mal ein ordentliches Foto :D

danach war dann aber wirklich Ende, also machte ich mich los Richtung Bahnhof. Erstaunlich war, dass sich auf dem Vorplatz immernoch Massen von Conbesuchern aufhielten



für mich hieß es dann nach diesem Foto Abschied nehmen und Richtung Bahnhof laufen. Ich hatte ja auch noch mehr als genug Zeit, die ich dann mit meinen Mangas vertrieben habe.

Die Rückfahrt verlief dann soweit Ereignislos, bis auf eine Bahnverspätung die mich fast meinen Anschlusszug gekostet hätte. Aber wie gesagt nur fast ;)

Von Berlin Hauptbahnhof aus ging es dann mit dem Bus weiter. Diesen habe ich zwar erst gefunden nachdem ich 3x durch die gesammte Anlage gestiefelt bin, aber hey, ich war Stunden unterwegs ... was machen da noch 10min aus ;)

22:30 Berliner Ortszeit war ich dann zurück und somit endet mein diesjähriges Con-Wochenende

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen