Dienstag, 29. September 2009

weiter geht's mit Samstag

oje, wieder so viel zeit zwischen den Posts ^^'
naja, Zeit und Laune ... das muss halt passen nich wahr ;)

Der Samstag startete irgendwie wie jedes Jahr ... der Wecker stand auf halb neun und aufgestanden war ich dann ne Stunde später. Da ich zu 10 da sein wollte und die Bahn 9:49 abfuhr, bin ich also leicht überhastet los und gleich eine Station vorgelaufen weil die Bahn schon an der Station stand und ich bei der Verkehrlage nicht rübergekommen wäre. Naja schnell genug war ich ... aber die Bahn wurde leider umgelenkt und kam gar nicht erst an der nächsten Station an .. *aaaaaarrrgggghhh*. Naja ... mit Umwegen dann 10:30 da gewesen :-(

Im Endeffekt war es dann aber doch nicht soo schlimm, den "Vorlesungsteil" des Kimonoworkshops kannte ich ja schon aus den letzten Jahren. So konnte ich mich gleich in meinen eigenen Kimono werfen und ein paar Schnappschüsse von den anderen machen. Auch dieses Jahr sahen die Kimonos wieder echt toll aus!

[Bilder vom Kimonoworkshop]

Im Anschluss daran ging es dann gleich traditionell japanisch weiter mit dem Kyudo Workshop. Dort haben wir dann gelernt wie sich Kyudo von europäischen Bogenschießen unterscheidet und warum man erst nach im Schnitt etwa einem Jahr Training das erste mal auf Entfernung schießt. Die Technik beim Kyudo ist so eine Sache für sich ... nicht einfach Bogen aufziehen und los, auch hier gibt es eine feste Abfolge von bestimmten Schritten bevor der Pfeil abgeschossen wird. Einer davon ist beispielsweise, die Sehne des Bogens bis hinter das Ohr zu ziehen. Beim Abschuss wird dann eine Drehung des Bogens ausgeführt um nicht Opfer seiner eigenen Sehne zu werden. Grob zusammen gefasst, nix was man an einem Tag lernt ^^'
Wir haben dann jeder mit einer Zwille geübt um erstmal überhaupt ein wenig die Technik zu erlernen ohne uns dabei zu verletzen. Wer mutig war durfte dann sogar Testschüsse mit der Zwille machen (ohne Geschosse wohlgemerkt). Mit dem Bogen schießen durften wir leider nicht ... zu gefährlich :-( aber immerhin durften wir ihn mal komplett aufspannen und halten. Die 14 Kg Zugkraft des Bogens waren schon recht schwer zu halten, aber ich hab's hinbekommen ^^
Danach war dann der Workshop leider schon zu Ende ... und ich hab's irgendwie voll verpennt Fotos zu machen ... *neeeeeeiiiiiiiiiiin* ... aus Frust mussten dann dafür ein paar Cosplayer vor die Linse, bis dann gegen 14 Uhr Dokyugure anfing.

[Mein Cosplayer-Album Connichi 2009]

Dokyugure konnte man sich als so eine Art Making-Of zu Gurren Lagann vorstellen. Sprich da haben sich dann die einzelnen Mitarbeiter vorgestellt und dann Einblicke in ihre Aufgabenbereiche gegeben. Es war seh interessant einmal zu sehen wie so ein Filmprojekt umgesetzt wird. Ein wenig Mitleid hatte ich dann mit den Zeichnern gehabt ... 250 Yen bekommen die pro Blatt, sprich für die glaube 200 die sie mindestens pro Monat anfertigen müssen, haben sie gerade mal 50.000 Yen Gehalt :-( ... Und eines der vielen Vorurteile die man Animes kennt hat sich (leider) auch bestätigt ... die Leuts sind zum Zeitpunkt der Produktion praktisch 24h vor ort und schlafen dann vielleicht ihre 4 Stunden mit dem Kopf auf dem Tisch...
Arbeitstiere sind aber nicht nur die Zeichner, den meisten Mitarbeitern ging es nämlich nicht anders mit den Arbeitszeiten. Da kann ich nur froh sein selbst einen geregelten Arbeitstag zu haben ^^

Zwischendrin habe ich dann ein paar Personen im Videoraum erspäht, mit denen ich gar nicht gerechnet habe. Zwar habe ich schon im letzten Jahr 3 Leute gesehen die Touhou-Charaktere cosplayen, aber allein im Videoraum saßen schon 6 verschiedene!!! Nebst Flandre, Remilia und Alice, waren auch noch Suika und Aya vertreten. Ich glaube die 6. Person sollte Reimu darstellen, sicher bin ich mir aber nicht ^^' ... leider waren Fotos in dem Videoraum nicht erlaubt und sie haben sich mit in der Vorstellung aus dem Raum geschlichen ... also keine Beweisfotos :-(

Nach der Videovorführung ging es dann zur Autogrammstunde mit Momoi Haruko, von der ich ausnahmsweise sogar mal ein Foto schießen durfte!



Zwischendurch war ich dann auch bei der Vorstellung von Ikimasho, auch wenn mir grad nicht mehr einfallen will, was ich dort eigentlich gesehen habe ^^'

Danach war ich dann doch so ein wenig beklemmt darüber kein Beweisfoto von den Touhou-Cosplayern bekommen zu haben, also bin ich ab durch die Halle und Opfer für meine Linse suchen, in der Hoffnung sie wieder zu finden. Und ich wurde fündig ... nachdem ich nocheinmal eine meisterliche Performance beim Twistern hingelegt (und gewonnen) hatte, sah ich dann im Auktionssaal Remilia mitte-links sitzen. Da die Auktion aber schon im vollen Gange war, konnte ich auch hier nicht wirklich zuschlagen. Also musste ich warten bis sie geht oder die Auktion vorbei ist (ok, das war fast schon stalkerhaft ... damit könnte ich glatt als Suika durchgehen xD). Jedenfalls habe ich während meiner Wartezeit mit einem anderen Auktionsbesucher unterhalten, Erfahrungswerte und Meinungen ausgetauscht.
Leider war die Auktion noch nicht am Ende als dann das Back-On Konzert anfing ... da wollte ich dann aber doch hin ... mein Beweisfoto habe ich dann trotzdem noch gemacht, allerdings konnte man kaum was erkennen ... shit!

Da der Einlass zum Konzert bereits 20:00 begann und ich erst gegen 20:20 eintraf, war unten natürlich kein Sitzplatz mehr frei, also musste ich nach oben und mich da irgendwo zwischen quetschen. Die Freude einen zentralen Sitzplatz ergattert zu haben, währte dann aber nicht lang ... als das Konzert dann anfing, sah man nach kürzester Zeit immer mehr Leute den Saal verlassen. Der Grund dafür war, das der Ton völlig übersteuert war ... es war einfach nur extrem laut und man hat nicht ein einziges Wort verstanden ... und das obwohl ich die Lyrics kannte :-(
Auch ich habe dann das Konzert verlassen ... bin dann aber doch nochmal unten reingegangen. Dort hatte ich dann zwar nur einen Stehplatz, aber die Menschenmenge vor mir hat dann einen guten Teil des Schalls abgefangen, so dass es mittlerweile auch ohne Watte in den Ohren ertragbar war (ok, vielleicht hat's die Technik auch indessen gemerkt gehabt und gehandelt). Leider war das Konzert aber recht schnell auch wieder zu Ende ... glaube so 40 Minuten ging das insgesamt, was ich ein wenig traurig fand ... allerdings hätte ich auch nicht wirklich mehr Titel von Back-On gekannt ^^'

Trotzdem noch einmal eine Beschwerde an die Technik, bitte ... bitte benutzt die Schieberegler an eurem Mixer, so schwer ist das doch nicht! Letztes Jahr beim Konzert von Momoi Haruko habt ihr das ganze schonmal abgezogen, ich dachte echt ihr hättet was daraus gelernt *sigh* ... ok, jetzt kommt die typische Ausrede "Mach es doch besser!" ... ok, jederzeit ;-) ... solltet euch sowieso ein paar mehr Informatiker in euer Helferteam holen :D

Nachdem das Konzert dann so gegen 21:15 durch war, machte ich mich dann wieder auf die Suche nach meinen lieben Touhou Cosplayern ... und wurde nach etwa 30min suchen fündig! da haben doch glatt 3 den Fehler gemacht Go zu spielen ... also leichte Beute für mich ^^
ok, Sakuya war dort auch als Helferin eingeteilt, insofern hätte ich wenigstens sie jederzeit bekommen ;-)

hier jedenfalls das Beweisfoto, dass es auch in Deutschland Touhoufans gibt:



von links nach rechts sind die Charakter Aya, Remilia und Sakuya dargestellt

im Anschluss daran war ich dann beim AMV Wettbewerb. Zwar hatte ich einen guten Teil der Videos schon gestern gesehen, allerdings war es trotzdem sehr interessant und lustig. Und die Einsendungen kamen echt aus allen möglichen Ländern ... Brasilien, Norwegen, Mexiko, Afrika (hab das Land vergessen ^^') und vielen weiteren. Auch an dieser Stelle noch einmal, Respekt! Die Videos waren wieder einmal Top!

damit endete dann auch schon der Samstag ... müde und glücklich machte ich mich dann auf Richtung Pension, heute sogar ohne "Zwischenfälle".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen