Sonntag, 27. September 2009

Freitag, Klappe die Zweite

soo, hat ein wenig gedauert bis ich mal wieder die Zeit gefunden habe weiter zu schreiben ;)

nach meiner Ankunft am Kongresspalais, fing dann auch schon der alljährliche Kampf Richtung Con-Kasse an auch "Schlange für sein Con-Paket stehen" genannt. Dieses Jahr ging das aber ausnahmsweise mal recht flott und ich konnte schon nach kurzer Zeit mein Con-Paket und vor allem dessen Inhalt betrachten. Leider war dieses Jahr dann auch das bisher enttäuschenste von allen ... nebst dem üblichen Werbe-Kram lag diesmal ein Manhwa und eine Animania dabei. Als ich den Titel des Manhwa "Ritter der Königin" dachte ich mir schon OMG ... aber als ich die ersten Seiten gesehen habe stand fest, auch dieses Jahr wieder nur ein Objekt für's B&B. Aso, die Animania war die erste Ausgabe vom Jahr 2008 ... hallo???? leute warum packt ihr nicht mal was ordentliches rein oder wenigstens was aktuelles?
Glaube die 2 sinnvollesten Sachen im diesjährigen Con-Paket waren die Augenklappe (passend zum Con-Thema) und das Conbuch (was man sich aber auch so abholen konnte). Ein Kuli wäre noch toll gewesen :-/

was solls, die Vorfreude auf die Con hat mich dann doch recht schnell über das Con-Paket hinweg sehen lassen und so stand ich nun in der Menge und wartete darauf, dass wir endlich reinkönnen. Leider waren die Orgas mal wieder so nett sich nicht an den Zeitplan zu halten. Ich mein ok, gegen 15min warten hätt ich ja nix gesagt ... aber müsst ihr uns denn nach 14:30 warten lassen? Nicht nur das 14:00 offizieller Einlasstermin laut Con-Hon war, nein die letzten 15min unserer Wartezeit durften wir dann auch mit Laolawellen und "Connichi"-Brüllen verbringen.
sry Leutz, Stimmung anheizen ist ja ok, aber das war eindeutig zu viel des guten.

naja, so gegen 14:40 kamen wir dann endlich rein. zielstrebig ging mein weg ersteinmal direkt zum Bring&Buy (B&B) um dort meine alten / doppelten Mangas + den Inhalt des Conpakets abzugeben. Trotzdem ich einer der ersten war die reingekommen sind, standen schon hundert leute vor mir in der Anmeldeschlange beim B&B. Das ganze hat dann natürlich wieder so lange gedauert als dass ich doch gleich den Japanisch-Kurs für Anfänger verpasst habe ... ok, zum Glück war ich da schonmal im letzten oder vorletzten Jahr ... aber da wollte ich trotzdem nochmal rein *schnief*

naja, so hatte ich dann wiederum Zeit mich ein wenig auf der Con umzusehen und einen Schreibblock, Bleistift und einen Fächer von Animax ergattern und meinen Kimono anzuziehen. Leider war dann auch irgendwann die neu gewonnene Freizeit vorbei ... ebenso wie die Möglichkeit mir den Japan-Vortrag anzuhören. Irgendwas mache ich falsch ... eine Viertelstunde vorher da zu sein reichte einfach nicht mehr ... und zwecks Brandschutzverordnung war die Anzahl der Teilnehmer auch stark begrenzt worden, also so etwa 15 Besucher pro Workshop im Ramada-Hotel.
Stattdessen war ich dann bei der Autogrammstunde von Hidenori Matsubara. Diese war nebenbei auch ein kleiner Votrag zu seinen Arbeiten, farbig untermalt mit den vielen Bildern und Fotos die er mitgebracht hat ^^
aso, wer auch immer den Laptop für Matsubara-san bereit gestellt, 1. Regel für Otakucomputer: installiere die Sprachunterstützung für Japanische Schrift! Aber Matsubara-san hat es dann doch ganz gelassen gesehen, dass er die Namen seiner Ordner nicht lesen konnte xD

Im Anschluss daran ging dann auch schon die Eröffnungsveranstaltung los. Auch in diesem Jahr waren wieder einige Japanische Ehrengäste anwesend, die dann auch auf die Bühne gerufen wurden und ein wenig erzählt haben. Nebst den Dauergästen aus dem Hause GAINAX, war auch Haruko Momoi wieder dabei und hat sogar ein kleines Minikonzert gegeben. Es war zwar nur ein Titel, aber trotzdem war es mal wieder angenehm sie live beim Singen auf der Bühne zu sehen und zu hören! Dieses Jahr gab es von ihr ja leider kein offizielles Konzert, dafür war dann aber die Gruppe Back-On da, die am Samstag Abend ein Konzert gegeben haben.

Nach der Eröffnungsveranstaltung wurden die Leute von GAINAX und Back-On dann auch schon zu ihren nächsten Stationen geführt, denn für beide stand nun eine Autogrammstunde ins Haus. Die Gunst der Stunde habe ich dann auch gleich genutzt um mir Autogramme von ihnen zu holen. Ich war durchaus erstaunt, dass so wenig Leute Autogramme wollten. Parallel lief eigentlich nur das Programm in den Videoräumen und dann später das Einzel- und Gruppencosplay ... also wo waren die ganzen Autogrammjäger? hm ... andererseits, gut für mich ich hatte praktisch keine Wartezeit :D

So richtig gab es dann aber auch nichts mehr für den Abend worauf ich besonders scharf war. Also bin ich durch die Videoräume und den Gamesroom gezogen, hab zwischendurch beim Twistern noch ein Bleach-Starterdeck gewonnen (Yeah! nach wie vor ungeschlagen beim Twistern) und hab dann letztendlich noch die Vorstellung von Shinji Schneider besucht. Wer die Chibis mochte, der wird in ihm einen würdigen Nachfolger finden! Leider hat ihm dann aber die Technik einen Streich gespielt, so dass er die letzte halbe Stunde seiner Vorstellung improvisieren musste und zwischendurch sogar den Carameldansen aufführen musste :D :D :D
ich weis gar nicht wie lange er im Endeffekt dann noch performed hat, auf jeden Fall war ich dann zu 22 Uhr im Videoraum, denn die große AMV-Nacht begann. Wie immer waren einige Videos dabei die mir gefallen haben, andere die mich weniger angesprochen (geschmackssache halt). Wie auch schon die Jahre davor, gab es auch diesmal ein Video das ausschließlich Szenen aus "Full Metal Panic Fumoffu" verwendet hat. Als ich dieses gesehen habe, stieg in mir der Drang mir die Serie zum zigsten mal erneut anzusehen xD
Was ich aber definitiv wieder bemerken musste, alle Videos waren Hammer genial gemacht und ich bewundere zu tiefst die Arbeit die die Leute da rein investieren. Respekt!

Kurz vor 12 war dann aber auch schon wieder Feierabend ... wollte ja dann doch irgendwo noch die letzte Straßenbahn erwischen.
Dort gab es dann noch einen kleinen Zwischenfall mit einem angetrunkenen Jugendlichen, der einen der vielen Cosplayer angemacht hat ... es kam zwar im Endeffekt nur zu einer verbalen Auseinandersetzung, aber das hätte auch böse enden können.

Was lernen wir daraus? Alkohol ist nichts für Jugendliche! Wenn es nach mir ginge könnte er sogar gänzlich abgeschafft werden (ok, bis auf Pflaumenwein) ;)

Der Tag endete dann in meiner Unterkunft, wo ich die Sachen für den nächsten Tag vorbereitete und kurz darauf auch schlafen ging ... etwa 0:30

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen